• Unsere Seite wird gesponsort von:

468x60

Counter

Hier erscheinen in unregelmäßigen Abständen die neuesten Informationen zum Schiff und zum Verein.

 


 

Hajo1 - 16.06.2010 - 09:41:54
Hallo Leute,

auch von mir nochmal eben ein kurzes Statement zum letzten WE:
Es war spitze, alles ist super gelaufen und ich denke, wir haben ordentlich was für unser Image getan. Unser Dank geht besonders an alle Mitwirkenden, die Crew und die Helfer.
Wie Olli ja schon in seinem Bericht geschrieben hat, ist der Einsatz der Kanone jetzt wohl zum Standard geworden... ;-)
In diesem Sinne also, ganz herzlichen Dank für die Beteiligung an dem guten Gelingen unseres Auftritts in Wismar.
Maritime Grüße,
Hajo
Olli2 - 31.05.2010 - 11:40:36
Hallo Freunde der NUOLI 12,

an diesem Samstag (29.05.2010) haben wir viel geschafft.

Hauke und Jan haben den Maschinenraum schick gemacht, Magazine eingebaut und alles Überflüssige rausgeworfen.
Sebastian, Kai und Olli haben sich mit dem Mannschaftsraum beschäftigt. Die alte Toilette und das Waschbecken wurden abgerissen (das „gute alte“ VA-Waschbecken wird seinen neuen Platz im Maschinenraum finden) und es wurden Vorbereitungen für die neue Toilettenanlage getroffen.

Die oberste Etage der Betten auf der SB-Seite und zwei Schrankabteile wurden ebenfalls herausgerissen. Natürlich haben wir den ganzen alten und neuen Schutt auch komplett entsorgt und alle wichtigen Sachen im Ruderraum untergebracht… sieht schon richtig klasse aus!

Damit ist der Weg frei, am nächsten Wochenende den Mannschaftsraum gründlich mit dem Dampfreiniger zu säubern und anschließend Farbe aufzutragen. Dann noch Schaumstoffmatratzen besorgt und wir haben weitere 4 feste Kojen und eine Couchecke zur Verfügung. Die Couchecke kann natürlich auch als Notkoje für 2 Personen genutzt werden.

Wenn auch das nächste Wochenende so gut klappt, dann sind wir wieder einen wichtigen Schritt weiter…

In diesem Sinne: Vielen Dank für Eure Mitarbeit
Olli3 - 25.05.2010 - 18:05:13
Liebe Freude der NUOLI 12,

unser nächster Event ist in Sicht… die Wismarer Hafentage 2010 vom 11.-13.06.2010. http://www.wismarer-hafentage.de/

Auslaufen 11.06.2010 ca. 16.00 Uhr Fahrzeit ca. 4 Stunden
Rückfahrt 13.06.2010 ca. 12.00 Uhr Fahrzeit ca. 4 Stunden

Ihr seid herzlich eingeladen, uns auf diesem Event zu besuchen, das Schiff zu besichtigen oder einfach nur in netter Runde den Tag zu verbringen.

Wir werden kühles Bier vom Fass, alkoholfreie Getränke und Kanonenwurst vom Grill zu moderaten Preisen anbieten.

Falls Ihr jetzt schon den Zeitpunkt Eures Besuches wisst, informiert uns kurz per E-Mail, dann können wir Euch entsprechend empfangen und uns die Zeit reservieren.

Mit maritimen Grüßen

Oliver Mielchen
Olli4 - 24.05.2010 - 22:09:38
So haben wir uns Pfingsten vorgestellt!

Gutes Wetter, OpenShip, Grillen und kühle Getränke… das Wochenende war ein voller Erfolg.

Am Samstag war es zwar den Tag über noch bewölkt, jedoch hielt das die Besucher nicht zurück.

Pfingstsonntag war der Supertag! Sonnenschein ohne Ende und Besucherandrang wie wir es bisher noch nicht gehabt haben und dabei war etwas weniger los, als erwartet. Es waren viele an den Stränden und genossen die Sonne… egal! Ca. 35 Besuchergruppen wurden von Oliver, HaJo und Kai in der großen Führung durch das Schiff geführt… SUPER!

Natürlich gab es ebenso viele Besucher, die nur für ein kurzes Gespräch oder eine kleine Führung an Bord gekommen sind und sich einen Flyer und/oder Aufkleber abgeholt haben.

Sebastian hat sich hervorragend als Grillmeister geschlagen und allen hat das von HaJo gesponserte Grillfleisch gemundet. Es war so viel Fleisch und Wurst, das sogar noch unsere Discogänger bei Ihrer Heimkehr am frühen Morgen einen Snack zu sich nehmen konnten.

Auch dem Nachwuchs hat es gut gefallen. Die einen haben geangelt, die anderen hatten ihren Spaß dabei, mit dem Kanonenrohr einige Mitglieder zu ärgern.

In diesem Sinne danken wir allen Besuchern, die uns besucht haben und mit einer Spende unterstützt haben.

Bis zum nächsten OpenShip Euer

NUOLI 12 Team
Olli5 - 26.04.2010 - 13:53:28
Hallo Kameraden,

wir hatten eine tolle Mitgliederversammlung am 23.04.2010, mit der bisher höchsten Beteiligung unserer Mitglieder... vielen Dank dafür vom Vorstand.

Und jetzt zu unserem Frühjahrs-Event mit der SEG am 24.04.2010:

Superklasse... das war die einstimmige Meinung aller, die an diesem Event mitmachen konnten (immerhin 9 Mitglieder). Wir hatten viel Spaß bei der Großübung und den Filmaufnahmen, hauptsächlich an der Stelle, wo unser Kapitän HaJo 2 Rettungssanitätern und dem leitenden Notarzt rote Salsa Sauce vor die Füße geko... hat. Ein röhrender Laut beschallte den kompletten Einsatzort, worauf ALLE für einen Moment inne hielten und die Blicke auf HaJo richteten. Mit Polizeiunterstützung wurde dann aber, der sich heftig wehrende Kapitän HaJo, in das Rettungszelt gebracht. Die Presse hatte ebenfalls Ihren Spaß.
Weiteres in diesem HP-Bereich unter SEG-Großübung.

Also, unser Open-Ship, die Mitgliederversammlung und die SEG-Aktion haben das Wochenende zu einem vollen Erfolg werden lassen. Wir freuen uns auf das nächste Event: Wismarer Hafentage 2010 11.-13.06.2010

Maritimer Gruß an alle Kameraden und Freunde unseres Vereins.
Olli6 - 15.04.2010 - 17:19:13
So, kurze Info, was so im 1. Quartal 2010 gelaufen ist und was ansteht:

Silvester war kurzfristig an Bord geplant, jedoch wegen schlechtem Wetter doch abgesagt. Wir haben noch im Januar zusätzlichen Frostschutz bunkern müssen… -18°C in Neustadt… unmenschlich und unmaschinlich. Anfang Februar erfolgreicher Probelauf und Restarbeiten.

Am 12.02.2010 NUOLI zu den Filmstudios verholt. 16. – 18.02.2010 Drehtage Opal für ZDF Küstenwache. Am 23.02.2010 mit Hilfe der Wasserschutzpolizei als Eisbrecher wieder zurück an unseren Liegeplatz verholt, kurze Endreinigung und feddich…

Nun denn, was liegt an?

Zunächst unsere ordentliche MV am 23.04.2010 und am 24.04.2010 mal wieder viel Presserummel… Die erste Fahrt im Jahr 2010 begleitet vom NDR… „na,
das ist doch was!“

Festes Event in Wismar vom 11. – 13.06.2010: Die Wismarer Hafentage
Wir werden mit unserer NUOLI da sein und wie gewohnt unsere Show abziehen, begleitet von Schiffsführungen und Ausschank an Bord des finnischen Kultbieres „Lapin Kulta“… Prost.

Am Samstag, den 10.07.2010 ist wieder Presserummel mit NDR1 und dem 3. Prg. Schleswig-Holstein-Magazin in Neustadt – Natürlich sind wir dabei…

Am 24.07.2010 ist das Fischeramtsfest in Neustadt angedacht und vom 30.07. – 01.08.2010 stehen die Niendorfer Hafentage ins Schiff. Die Fehmarn Days of American Bikes finden am 27.-29.08.2010 statt, aber bis dahin fließt noch viel Wasser unter´m Kiel.
Olli & HaJo7 - 02.12.2009 - 12:43:43
Die Homepage ist vorerst überarbeitet, es lohnt sich, die Seiten zu sichten, u.a. ist das Antragsformular aktualisiert worden (siehe auch "Mitgliedschaft"). Außerdem werden noch die Bildgalerie ausgebaut und Unterseiten für die ehemaligen Schiffe erstellt.

ACHTUNG für Mitglieder:

Wir haben die Zugangsnamen und Passwörter für den internen Bereich teilweise geändert. Details folgen per eMail.
Olli & HaJo8 - 02.12.2009 - 12:38:54
Am vergangenen Wochenende (28.29.11.2009) haben wir einen erfolgreichen Törn nach Niendorf zu "Fischer´s Wiehnacht" durchgeführt. Unterwegs traten leichte Probleme in Verbindung der Steuerbordmaschine auf, die jedoch durch unsere kompetenten Maschinisten schnell behoben werden konnten. Wir haben weiteren Aufschluß über technische Zusammenhänge erhalten. Nach der tollern Show, die wir in Niendorf geboten haben, sind wir bereits für das nächste Jahr herzlich eingeladen worde.
Olli & HaJo9 - 02.12.2009 - 12:31:56
Inzwischen haben wir (Hauke und Frank) an der Elektrik gearbeitet, ein erfolgreiches Bunkermanöver mit Testlauf der Maschinen durchgeführt und Frostschutz sowie Maschinenöl sind nachgefüllt.

Hajo10 - 24.07.2009 - 00:06:40
Viel passiert inzwischen, kaum Zeit, alles zu berichten.
Kranaktion erfolgreich, nach kuzer Liegezeit in Bützfleth und Grünendeich nun erfolgreiche Überfahrt nach Neustadt i.H. durchgeführt. AIS-Sender für Permanentverfolgung aktiv, es laufen weitere Arbeiten am Liegeplatz.
Wir brauchen dringend einen Elektriker!
Neue Bilder sind im Mitgliederbereich (tolle dabei!).
Termin für Mitgliederversammlung steht, Einladungen sind raus.
Zur Info nochmal an alle (sehr wichtig!):
Im Mitgliederbereich gibt es einen Kalender, in dem alle relevanten Termine nachzulesen sind. Bitte zur Kenntnis nehmen!
Bald mehr...
Gruß,
HP
Hajo11 - 02.06.2009 - 23:06:02
Neueste Lage:
Generator kommt neu! Einbau am 06.06.2009, Dank an OM, SV und OB.
Gutachter kommt auch dann, letzte Inaugenscheinnahme vor dem Kranen.
Krantermin steht nun auch: 19.06.2009, ab 11:00 Uhr. Wir brauchen dazu jede Menge Helfer, bitte vormerken und melden.
Überfahrt nach Neustadt dann wohl Anfang 07/09, genaue Daten kommen noch.
Weitere news: Födermittel sind in Beantragung, sieht gut aus. Außerdem haben wir bei der GSHW und SeeBG vorgefühlt wegen des Sicherheitszeugnisses, auch hier gute Aussichten.
Gruß,
HP
Hajo12 - 26.05.2009 - 21:06:34
Hallo,

am letzten WE waren wir mit seeehr großer Mannschaft vor Ort und haben einiges geschafft. Unser Dank gilt OM, K (W), M (W), SV, US, PG, OB, TB, HM, SJ, später kam auch noch Stefan mit seinem Jungen, toll!
Rumpf ist nachgeschliffen, Rest Antifouling drauf, Deck und Aufbauten fertig gestrichen, Generator montiert (leider läuft er aber noch nicht wieder), aufgeräumt, MR entrümpelt und Bilge gesaugt, Alukanten verschraubt usw.
Da sieht man mal, was es bringt, wenn genug Leute da sind.
HM, OM und SV haben sich eingehend mit den Maschinen befasst. Es könnte nun bald losgehen mit dem Kran und der Überfahrt nach Neustadt. Wenn denn terminlich alles funktioniert. Wir werden sehen...
In diesem Sinne, maritime Grüße,
HP
Hajo13 - 25.04.2009 - 22:28:23
Heute haben wir einiges geschafft!
Wenngleich einige kurzfristig abgesagt haben, so hat sich doch der Rest gut eingesetzt.
Fast alle neuen Positionsleuchten sind montiert und funktionieren, Antifouling ist fast völlig fertig, die alten Torpedofundamente sind nun (endlich!) weg, die Bolzenlöcher dicht, Abgas- und Kühlwassersystem verschraubt, M-Raum aufgeklart, das Relingsnetz ist ab... klasse.
Wir danken U.S., O.M., K.S., P.G. für den Einsatz.
Vom gegenwärtigen Stand gibt es neue Bilder unter "Fortschritt 8" im geschützten Bereich.
Nächster Einsatz voraussichtlich 2. Mai-WE, bitte vormerken.
Gruß,

HP
Hajo14 - 21.04.2009 - 21:33:05
Hallo,
nach längerer Winterpause ging es am 07.03. wieder langsam los. Lage peilen, vorbereiten, planen usw.
Dann erster Einsatz am 12.04. (Ostersonntag!) mit O.M., P.S. und K.S. (vielen Dank). Maschine, Außenarbeiten, Generator.
Weiter dann am 18.04., gleiche Truppe, ähnliche Arbeiten.
Für das kommende WE sind wir wohl mit größerer Mannschft vor Ort. Es haben sich angemeldet: J.D., O.M., S.V., K.S., J.S. und Walze-Jungs. Dann werden Restarbeiten an den Maschinen und dem Generator gemacht. Außen kommt der Rest Antifouling drauf und die Schutzleisten am Heck.
So langsam geht es dem Ende entgegen... So oder so, grins...
LG,

HP
Hajo15 - 20.02.2009 - 22:18:17
Hallo Leute!
So, nun geht der Winter hoffentlich langsam zu Ende. Wir müssen nun dringend wieder loslegen. Deshalb ist für das kommende WE wieder ein Großeinsatz geplant (entsprechendes Wetter vorausgesetzt). Geht bitte alle in Euch und denkt positiv darüber nach, ob Ihr Euch beteiligen könnt...
Es gibt noch einiges zu tun. Liebe Grüße,

HP
Hajo16 - 16.11.2008 - 18:28:49
Wieder was geschafft am WE, Bilder sind drin...
Scheiß Regen!!!
Trotzdem Gruß,

HP
Hajo17 - 10.11.2008 - 20:53:32
Nach längerer Zeit mal wieder ein Eintrag:
Ich erspare es mir, alle lieben Helfer aufzuzählen, es waren eine Menge an den vergangenen Wochenenden. Vielen Dank dafür!
Es hat auch ordentlich eas gebracht, wie man auf den "Fortschritt"-Bildern sehen kann. Auch einige neue von der Überfahrt sind inzwischen im internen Bereich. Einfach mal reinsehen...
Ach ja, und fertig sind wir natürlich noch lange nicht, deshalb werden noch immer viele Helfer benötigt. Also, gebt Euch einen Ruck... ;-)
Gruß,

HP
Hajo18 - 19.10.2008 - 22:10:15
Ach ja, nochwas:
Die neuesten Bilder sind natürlich im geschützten Bereich zu finden (Fortschritt 01-05).
Hajo19 - 19.10.2008 - 22:07:16
Nach längerer Zeit nun mal wieder was aktuelles zum Sachstand:
Zunächst einmal ganz herzlichen Dank an die vielen (wenn auch noch immer zu wenige) Helfer, die in den vergangenen Wochen am Schiff mit gewerkelt haben! Unser Dank gilt den Jungs von der Walze (J., K., R.), den Leuten von "Sozialarbeit und segeln" (J., C., J.), sowie OM, PG, SJ, KS, BK, JD, SV.
Wir haben inzwischen ordentlich was geschafft!
Die Mittelmaschine ist raus, der Generator drin, die Auspuffrohre der Seitenmaschinen sind ab, die Durchführungen und Durchbrüche raus bzw. wieder dicht, die Seite bb ist dicht, ebenso das Deck, die Kisten sind runter, der Spiegel ist komplett und und und...
Trotz des Rückstands zum Zeitplan ist dies eine sehr gute Leistung, für die alle Beteiligten großen Dank verdienen! Denn dies alles ist bei schlechtestem Wetter (strömendem Regen!) passiert. Am Mittwoch holt BK das Laminiermaterial aus Berlin ab.
Das nächste WE kommt nun mit Riesenschritten. Auch hier ist wieder jede Menge Arbeit zu schaffen:
- Schleifen und spachteln der bb-Seite, des Spiegels und des Decks.
- Auspuffrohre wieder an die Maschinen
- Laminieren
- Loch Wellenlager schließen
- Welle Mittelmaschine dichten
- restliche Spanten richten und befestigen
- und und und...
Inzwischen bin ich wieder recht zuversichtlich, dass wir es mit nur geringer Verzögerung schaffen werden. Wichtig ist nur, dass viele Hände mithelfen. Was das bewirken kann, haben gerade die vergangenen 2 Tage gezeigt!
In diesem Sinne:
In die Hände gespuckt und angepackt! Ihr seid alle herzlich willkommen. Wer sich einbringen möchte, meldet sich bitte telefonisch bei mir oder mailt mir.
Nochmals Dank an die fleißigen Helfer, tolle Arbeit Jungs!
Maritime Grüße,
HP
Hajo20 - 28.09.2008 - 20:48:16
Puh! Ein anstrengendes verlängertes Wochenende liegt hinter uns. Herzlichen Dank an OM, SJ, SV, BK und J, R und K vom Verein "Walze e.V.".
Wir liegen ziemlich zurück im Zeitplan, haben aber gut was geschafft (nicht genug!). Vieles vom alten Holz ist weg, die beiden bösen Tanks sind raus, der ehemalige Generatorraum ist jetzt ein Tanzsaal, die alten Abgasrohre sind größtenteils demontiert, die Mittelmaschine auch...
Dienstag wir dvon der Werft gesandstrahlt, das neue Holz kommt Mitte der Woche, pünktlich zum nächsten Wochenende.
Ab Freitag geht es dann wieder wie wild los, wir brauchen nach wie vor jede helfende Hand! Also, bitte mitmachen! Dabei sein werden wahrscheinlich dann OM, SJ, KS, RS (kurzzeitig), evtl. JD, PG (?), SV (?), BK (?), US (?).
Und bitte dran denken: Am Donnerstagabend ist Besprechung in PI.
Hajo21 - 12.09.2008 - 19:08:54
Heute war Demontage der VA-Leisten und... der rotten Stellen! Puh! Ganz schön was weggekommen, und das ist noch nicht alles. Wir werden wohl den kompletten Spiegel austauschen und einiges an den beiden Seiten am Achterschiff. Die Bilder sind auch in der Galerie.
Das Abspritzen mit dem HD-Reiniger (BK hat geholfen) bringt nicht viel, hier wird die Werft mit einem Sandstrahler tätig, Angebot ist angefragt. Das wäre dann auch die optimale Grundlage für das Laminieren. Insofern hat es auch seine Vorteile.
Die auszubessernden Stellen werden mehrlagig mit Bootsbausperrholz geflickt, ebenso die rotten Spanten (wahrscheinlich im Sandwich aufgedoppelt).
Das heißt: Mehr Arbeit als erwartet, danach aber ein eigentlich "neues" Schiff.
Deshalb bitte zahlreiche Teilnahme an den Arbeitsterminen, die hier jeweils angegeben werden.
Gruß,
HP
Hajo22 - 11.09.2008 - 16:59:21
Nun ist sie also aus dem Wasser! Aufgepallt steht sie in der Werft. Es war sehr nervenaufreibend und hat mich 5 Jahre meines Lebens gekostet! Die Bilder davon sind im geschützten Mitgliederbereich eingestellt.
Im Laufe der kommenden Wochenenden sind nun viele helfende Hände notwendig. Bitte überdenkt alle, wie ihr Hilfestellung leisten könnt.
Für das kommende WE sind die Reinigungsarbeiten vorgesehen und weitere Demontagen. Es gibt auch einiges an Holzarbeiten zu verrichten. Einige haben bereits zugesagt, über weitere verlässliche Zusagen würden wir uns sehr freuen.
Hajo23 - 10.09.2008 - 09:29:58
Die bisher vorliegenden Bilder der Überfahrt sind komplett im geschützten Mitgliederbereich eingestellt. Die Zugangsdaten müssten allen Mitgliedern vorliegen, ansonsten bitte melden.
Viel Spaß beim Ansehen...
Hajo24 - 08.09.2008 - 11:24:12
Der erste WE-Einsatz ist nun also erledigt, es hat begonnen! Herzlichen Dank an alle Helfer (OM, PL, SJ, BK und später auch JD). Wir haben einiges geschafft, leider nicht soviel wie möglich gewesen wäre, hätte es da nicht eine Enttäuschung gegeben...
Nundenn, es geht weiter. Am Mittwoch wird das Schiff verholt, am Donnerstag gekrant und Freitag werden weitere Anbauten (Leisten UW etc.) demontiert. Am kommenden WE ist dann der Einsatz des HD-Reinigers dran. PG und US haben bereits zugesagt, weitere Helfer sind sehr willkommen (bitte nur definitive Zusagen, ansonsten besser nicht).
Bis dann also,
Gruß,
HP
Hajo25 - 03.09.2008 - 11:51:33
So, der Wochenendeinsatz ist geplant. Zugesagt haben bisher: HP, OM, PL, JS, SJ, BK, JD (evtl.) und 3 weitere Personen.
Der alte Generator wird demontiert, die Kisten an Deck gelöst, die T.-Fundamente müssen raus, die Elektrik wird gemacht, die Anbauten an Deck demontiert, aufgeklart und so weiter...
Evtl. bereiten wir auch die Mittelmaschine bereits für den Austausch vor.
Bis dann also...
Hajo26 - 02.09.2008 - 07:52:55
So, Kran wird erst was am 11.09.2008!
Bis dahin ist es noch lang, deshalb werden wir am Wochenende bereits vorbereitende Arbeiten am Schiff machen, auch wenn es noch im Wasser ist.
Wer also Lust und Zeit hat, bitte melden und/oder einfach vorbeikommen und mitmachen.
Hajo27 - 01.09.2008 - 08:24:15
...wie das Lebens so spielt...
Kein Kran am Montag, kein Kran am Dienstag! Es ist nun wieder offen, wann die alte Dame rauskommt. Wir sind in Gesprächen mit verschiedenen Firmen, es zeichnet sich eine Lösung ab. Info kommt, sobald was raus ist...
Hajo28 - 28.08.2008 - 22:31:22
Heute war es wieder einmal nötig, einer Behörde Rede und Antwort zu stehen, wie schon so oft und wie wohl auch noch öfter in der Zukunft... ;-)
Es gibt neue Bilder von der Überfahrt in der Bildergalerie!
Hajo29 - 28.08.2008 - 19:20:33
So, am letzten Sonntag ist die alte Dame nun also nach Grünendeich verbracht worden (mit recht großer Mannschaft) und wartet dort darauf, am kommenden Montag gekrant zu werden.
Und dann geht es wie wild los mit den Arbeiten...
Wir sind spät dran, wir brauchen jede Hilfe, die wir bekommen können, damit wir rechtzeitig fertig werden.
Hajo30 - 22.08.2008 - 12:07:14
Die Liste der Helfer ("Herzlichen Dank!") ist erweitert worden. Klar, es haben uns ja auch sehr viele zusätzliche liebe Menschen während der Reise unterstützt.
 weiter >